Die Wirbelsäule ist mein Steckenpferd und meine Leidenschaft. Ich brenne für sie und könnte stundenlang darüber referieren.

Sie scheint einfach gebaut und leicht zu verstehen, aber sie überrascht uns doch immer wieder.

Grad an der Wirbelsäule gilt: Nur weil ich eine Auffälligkeit sehe, heißt das noch lange nicht, dass diese auch das ursächliche Problem darstellt. Im schlechtesten Fall ist der Patient dann nämlich operiert und die Beschwerden sind unverändert.

Die Wirbelsäule eines Menschen jenseits der 40 zeigt naturgemäß verschiedene verschleißbedingte Veränderungen. Es ist unsere Aufgabe, herauszufinden, ob das, was als Veränderung auf dem Bild sichtbar ist, wirklich die Beschwerden verursacht. Oder ob es nur einen zufällig gleichzeitig vorliegenden, aber für die Krankheitsentstehung unwichtigen Befund darstellt.

Das ist nicht immer leicht und gemeinerweise kann sich nicht nur die die zuerst getroffene Einschätzung als falsch erweisen, sondern auch die Beschwerden verlagern und verändern, ja sogar ins Gegenteil verschieben. Dann ist eine erneute Beurteilung der Situation zuständig.

An der Wirbelsäule gibt es oft mehrere Veränderungen, die für eine Schmerzsymptomatik verantwortlich sein können. Der Bandscheibenvorfall drückt auf die Nerven, die das Bein versorgen, so dass es zu ziehenden Beinschmerzen kommt. Und die Rückenschmerzen? Kommen weniger vom Bandscheibenvorfall als vom Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke, muskulärer Schiefhaltung und Bandscheibenverschleiß mit Höhenminderung der Bandscheibe an sich, was wiederum die kleinen Wirbelgelenk belastet. Wenn nun der Vorfall operativ beseitigt wird, bleiben womöglich die Rückenschmerzen.

Als Orthopädin finde ich ungemein spannend, was alles hinter den Beschwerden stecken kann, was alles auffällig ist auf dem Röntgenbild oder MRT und wie ich die Kenntnisse in Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre zusammenführen muss, um eine Diagnose zu finden, die zumindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit aufweist, richtig zu sein.

Es ist Detektivarbeit im Kleinen und Zusammenfügen vieler Puzzleteile und jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung und Erfüllung. Ich liebe es 😀

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.