„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“

(Nelson Mandela)

Frei nach diesem Spruch möchte ich behaupten, Bildung/Wissen ist ein mächtiges Mittel, das jeder verwenden kann, um seine Beschwerden zu lindern.

Warum ist das so? Es gibt einige Studien, die dies untermauern.

Wissen, also ein Verständnis der komplexen Zusammenhänge, führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit der Materie. Es ergeben sich Fragen, neue Ansätze, Spekulationen, Erkenntnisse und Aufbau eines neuen Verständniskontruktes.

Am Ende steht der informierte Patient, der sog. Laienexperte, der sich, seinen Körper und seine Diagnosen und Leiden zunehmend besser versteht, dadurch, dass komplexe Zusammenhänge gar nicht mehr so komplex und schwierig sind.

Ich sehe es als meine Aufgabe an, hier anzusetzen und dem interessierten Patienten und der interessierten Patientin das Wissen zu präsentieren, welches sie benötigen, um ein grundlegendes Verständnis von orthopädischen Problemen zu erlangen.

MRT-Auswertungen sollen keine „böhmischen Dörfer“ mehr sein und Diagnosen keine verklausulierten unüberwindbaren Barrieren.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.